Skip to main content

Das Caliente in Zürich ist das grösste Latin Music Festival Europas. Seit 1995 findet es jährlich im Juni oder Juli im Zürcher Stadtteil Langstrasse statt und erstreckte sich jeweils vom Helvetiaplatz bis zum Kasernenareal über weite Teile des Stadtteils Langstrasse im Kreis 4.

Das Caliente-Festival wurde 1995 aus der Taufe gehoben. Das Festival bietet südamerikanische Spezialitäten an Ständen sowie die aktuellsten Latin-Beats. Jedes Jahr sind grosse Persönlichkeiten der Latin-Musikszene am Festival vertreten. 2018 wurde das Festival von schätzungsweise 300’000 Personen besucht.[1]

Inzwischen gab es auch weitere kleinere Caliente-Festivals in der Schweiz, so unter anderem in Bern, Baden und Arosa. Weltweit gibt es Caliente-Festivals z.B. in Bangkok, Kuba, Miami, Rio de Janeiro und in der Dominikanischen Republik.

Das Caliente! Festival feiert (nach zwei Jahren Zwangspause) im 2022 endlich sein 25 Jahre-Jubiläum und präsentiert sich in neuem Gewand: Neu an zwei Wochenenden – jeweils Freitag und Samstag, im Kasernenareal (limitierte Platzzahl, Ticketing) mit wieder über 25 Live Acts/Konzerte, vielen Shows und den vielfältigen Mercado Mundial inkl. Street Food Garden.

Que sigua la fiesta!